Richards, Loukia

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Ελληνικά (Griechisch)

Lebenslauf und Werk

Loukia Richards ist bildende Künstlerin und Kuratorin. Sie arbeitet in den Bereichen Textil, Schmuck, Partizipatorische Kunst und Kommunikation.

Die griechisch-britische Künstlerin hat ein Studium in Wirtschaftswissenschaften an der Nationalen Universität in Athen und in Visueller Kommunikation an der Hochschule der Künste Berlin abgeschlossen.

Sie war in der Medienbranche – Presse, Film, Werbung-PR – tätig, bevor sie begann, ausschließlich als freie Künstlerin zu arbeiten.

Richards hat mit zahlreichen Kulturorganisationen kooperiert, u.a. mit der Bauhaus Stiftung in Dessau, der Griechischen Kulturstiftung in Berlin, dem Umweltbundesamt in Dessau, der Openbare Bibliotheek Amsterdam und der Univeristät Amsterdam. Sie hat künstlerische Projekte für das europäische Programm Grenzwerte/Euregio, die Kulturstiftung der Piräus Bank, die Thikwa Werkstatt für Kunst und Theater, für das Kulturagenten-Programm und die Kulturbehörde in Hamburg realisiert.

Sie hatte Einzelausstellungen in Berlin, Antwerpen, Amsterdam, Rotterdam, Athen, Nafplio und nahm an Gruppenausstellungen u.a. in Berlin, Hamburg, Athen, London, Amsterdam, Stockholm, Lissabon, Apeldoorn, Trier und Thessaloniki teil.

Arbeiten von ihr sind in den Sammlungen der Onassis Benefit Foundation in New York, der Fulbright Stiftung in Athen, der Peloponnesean Folkore Foundation in Nafplio usw. vertreten.

Richards war Stipendiatin der Onassis Benefit Foundation, der Fulbright Foundation, des Crafts Council England und der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen.

Loukia Richards arbeitet in Hamburg, Berlin und Athen.

Sie organisiert Kulturreisen mit spezieller politischer und kultureller Thematik nach Griechenland und Deutschland.

Loukia Richards
Loukia Richards, ©Christoph Ziegler

Daten

Bildende Künstlerin und Kuratorin
geb. 1965 in Athen
lebt in Hamburg, Berlin und Athen

Links: www.loukiarichards.de, www.myths2015.de, www.myths2013.net
Facebook: Mythen/Myths


Beiträge auf diablog.eu: Leonidio: Richtungswechsel!

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Ελληνικά (Griechisch)